Erster Sieg gegen Lichtental

SV Ulm – FC Lichtental 4:1 (3:1, Bezirksliga). Die Hausherren starteten schwungvoll in die Begegnung, ließen Ball und Gegner laufen und nutzten auch gleich die erste Gelegenheit zur Führung, als Fabian Ernst eine Flanke von Robin Waffenschmidt aus kurzer Distanz zum frühen 1:0 (4.) einköpfte. Hiervon beflügelt beherrschte man in der Folge die tief stehenden Gäste und ließ den FCL im eigenen Spielaufbau kaum zur Entfaltung kommen. Längst überfällig war dann nach 23 Minuten das 2:0, als Steven Müller am Elfmeterpunkt an den Ball kam und sofort eiskalt vollstreckte. In der Folge merkte man den Ulmer Spielern den Spaß am Fußball so richtig an, leider wurde bei aller Spiellaune aber auch das 3:0 ein ums andere Mal versäumt und schließlich auch die eigene Defensive mit der Leichtigkeit des Spielens angesteckt, was zu einer latenten Gefahr mutierte und den bis dahin harmlosen Gästen urplötzlich, aber längst nicht mehr unerwartet, den Anschlusstreffer durch Maximilian Edelmann ermöglichte (35.). Einige Minuten lang verloren die Hausherren dann die klare Linie und Lichtental konnte die Partie offen gestalten, doch mit einem direkt verwandelten Freistoß stellte Fabian Ernst noch vor der Pause den alten Abstand wieder her (43.).  Gäste-Goalgetter Isa Hacalar war über weite Strecken abgemeldet, ihm fehlte aber auch die Unterstützung im Angriff, was bereits durch das Ulmer Mittelfeld durch konsequentes Gegenpressing schon frühzeitig verhindert wurde. Nach dem Seitenwechsel agierten die Einheimischen vielleicht etwas vorsichtiger, blieben aber immer gefährlich und verpassten unter anderem durch Steven Müller und Jonathan Wisser eine vorzeitige Entscheidung. Mit zunehmender Spieldauer und natürlich auch angesichts der drohenden Niederlage nahmen dann auch die Nickligkeiten vor allem auf Seiten der Gäste zu und dem ansonsten ruhig und mit viel Übersicht leitenden Schiedsrichter Sören Weber schien zum Ende hin die Partie aus den Händen zu gleiten. Erst als Steven Müller auf Vorlage des eingewechselten Alexander Janzen das 4:1 gelungen war (87.), kehrte wieder Ruhe ein, sodass die Mannschaft von Trainer Oliver Bethge erstmals in der Bezirksliga einen insgesamt überzeugenden Sieg gegen den FC Lichtental in die eigene Vereinsstatistik eintragen konnte.

Der SV Ulm spielte in folgender Aufstellung:

Manuel Klemm – Jacob Friedmann (75. Alexander Janzen), Patrick Ernst, Björn Burst (69. Manuel Friedmann), Nils Helmholdt – Fabian Ernst, Jonathan Wisser (84. Tobias Rummel), Aykut Ademogullari, Oliver Ernst, Steven Müller – Robin Waffenschmidt (83. Kevin Brand).