Remis gegen Vimbuch erkämpft

SV Ulm II – SV Vimbuch 2:2 (0:1, Kreisliga A Süd). In diesem Abstiegsduell begannen beide Mannschaften betont auf eine sichere Defensive ausgerichtet, wenngleich die  Gäste mit einem starken Wind im Rücken fast durchweg die erste Hälfte bestimmten. Auf Seiten der Einheimischen stand die Abwehr zumindest bis zum Führungstreffer durch Lukas Kolsch, der eine Rechtsflanke unhaltbar, aber auch völlig freistehend einköpfen konnte (37.), eigentlich überwiegend gut, lediglich die Offensivaktionen und vor allem der vorangegangene Spielaufbau mit zahlreichen Abspielfehlern und Ballverlusten blieb insgesamt mangelhaft. Nach dem Seitenwechsel änderte sich dies schlagartig, insgesamt drei Tauschaktionen und dabei vor allem die Einwechslung von Spielertrainer Lind, der zunächst noch angeschlagen nur auf der Bank saß, belebten das Ulmer Spiel mit nun direkteren Ballstafetten. Während Gästestürmer Dominik Burkart noch kurz vor der Pause mit einem sehenswerten Freistoß an Ulms Keeper Robin Frietsch scheiterte und damit nur knapp das 0:2 verpasste, verwandelte Waldemar Lind nach genau einer Stunde einen Foulelfmeter zum nun verdienten Ausgleich für die Bezirksliga-Reserve. Allerdings hatte der gut zwanzigminütige Zwischenspurt die Einheimischen sehr viel Kraft gekostet, danach ergaben sich wieder deutlich mehr Lücken und Vimbuch kam seinerseits zu Chancen. Eine davon nutzte dann schon fast erwartet Dominik Burkart zur erneuten Gästeführung (82.) und schien das Team von Trainer Torsten Ernst im dritten Spiel in Folge auf die Siegerstraße gebracht zu haben, doch nur zwei Minuten später schloss Justin Schumann auf Vorlage von Philipp Sauter einen Angriff der Einheimischen mit einem platzierten Schuss an den Innenpfosten zum 2:2 ab und besorgte damit den Endstand. Direkt im Anschluss schickte der insgesamt gut leitende Schiedsrichter Patrick Lefort (Rastatter SC) Gästeakteur Tim Gehri in einer umstrittenen Aktion wegen unsportlichen Verhaltens per Ampelkarte vom Feld. Die letzte richtig gute Möglichkeit für Ulm hatte kurz vor dem Ende der eingewechselte Sebastian Kümmich, der halblinks im Strafraum jedoch zu lange zögerte und so den möglichen Siegtreffer verpasste.

Im Vorspiel setzte sich die favorisierte Reserve des SV Vimbuch mit 4:2 durch, „Sebbi“ Kümmich und Nicolas Ziegler konnten hier zugunsten von Ulm III nur für Ergebniskosmetik sorgen.

Der SV Ulm spielte in folgender Aufstellung:

Robin Frietsch – Nicolai Metzinger, Lars Nollau, Luca Bellante, Denis Tran (46. Philipp Sauter) – Julian Brand (55. Waldemar Lind), Kevin Brand, Tobias Rummel, Tom Eisele (83. Sebastian Kümmich), Benjamin Gembruch – Niklas Früh (46. Justin Schumann).