Tolle Moral wurde erneut belohnt

FV RW Elchesheim – SV Ulm 2:2 (1:1, Landesliga). Wie schon in der Begegnung zuvor gegen den FV Langenwinkel bewies der SV Ulm eine tolle Moral und rettete erneut durch einen ganz späten Treffer einen Zähler. Das ganze Theater um den Ausweichspielort tat den Gastgebern, die gezwungenermaßen von Elchesheim nach Staufenberg umziehen mussten, sichtlich keinen Abbruch, sie begannen auf dem sehr kleinen und beengten Kunstrasen enorm spielstark und drängten die Gäste in den ersten Minuten direkt in die Defensive. Nicht nur in dieser Phase war Torhüter Manuel Klemm auf der Höhe und bewahrte die Mannschaft von Fabian Ernst, der sein Team von der Seitenlinie aus immer wieder anleitete, vor Gegentreffern. Auf der Gegenseite lenkte Spielertrainer Dirk Rohde auf der „Sechs“ den Auftritt seiner Elf, die die Außenbahnen konsequent besetzt hielt und immer wieder über den technisch sehr guten und agilen Rico Olajos zu gefährlichen Aktionen kam. Obwohl sich der SV Ulm mit den ungewohnten Bedingungen nur sehr langsam anfreunden konnte, führte quasi der erste Torschuss zur überraschenden Führung, als Nils Helmholdt nach einem Hackenzuspiel von Dennis Galler gut zwanzig Meter vor dem Tor in halblinker Position an den Ball kam und Torhüter Fabian Vandamme mit einem wunderbaren Schlenzer in das hintere Toreck überlistete (10.). Die neu in die Startelf gerückten Marvin Mußler und Fabian Huck mussten in der Folge im Mittelfeld viel Defensiv- und Laufarbeit leisten, um den sicheren Kombinationen FV Elchesheim entgegen zu wirken. Letztlich musste sich das Team jedoch dem Druck beugen und kassierte aber dann eher unglücklich den Ausgleich durch Olajos (27.), der nach einer Hereingabe ziemlich genau am Elfmeterpunkt zum Abschluss kam, dabei seitlich wegrutschte und dem Ball dadurch den entscheidenden Drall in die verwaiste Torecke mitgab. Noch vor der Pause konnte Ulm das einzige Mal die sichere Innenverteidigung der Hausherren mit einem Flugball überwinden, Dennis Galler stürmte alleine auf Keeper Vandamme zu, verzog dann nur knapp und verpasste so die erneute Gästeführung.            

Zu verhalten und behäbig startete der SV Ulm dann in die zweite Hälfte, Elchesheim gewann weiterhin nicht nur fast alle Kopfballduelle, sondern eroberte auch die meisten „zweiten Bälle“. Das relativ schnelle 2:1 durch Artur Miller (48.) war die logische Konsequenz, doch die Mannschaft um Spielführer Oliver Ernst wollte eine Niederlage nicht so einfach hinnehmen. Immer wieder angetrieben von Ernst und „Joni“ Wisser, später auch mit entscheidender Unterstützung des eingewechselten Stürmers Marius Metzger, drängte Ulm in den letzten gut zwanzig Minuten auf den Ausgleich. Elchesheim hätte nun angesichts zahlreicher Konterchancen leicht und locker mit 3:1 oder 4:1 führen können, doch Torhüter „Manzke“ Klemm rettete gleich mehrfach gegen einschussbereite RWE-Angreifer. Trainer Ernst hatte längst auf eine Dreier-Kette umgestellt und Steven Müller sowie Nils Helmholdt gute Chancen zum Ausgleich, bis Schiedsrichter Yannick Pelka (Freiburg) nach einem Foul an Michael Leppert zunächst nicht nur auf Freistoß für die Gäste entschied, sondern in Folge auch noch den zuvor eingewechselten RW-Stürmer Nikola Kandic wegen einer Tätlichkeit vom Platz stellte. Steven Müller nahm anschließend Maß und zirkelte den Ball unhaltbar in den Torwinkel (87.). Auf dem kleinen Spielfeld ging es in den Schlussminuten noch einmal hin und her, während beide Mannschaften die Entscheidung suchten hatte der SV Ulm in der Nachspielzeit das Glück des Tüchtigen, als ein Schuss von der Unterkante der Latte vor der Torlinie aufsprang und so der Punkterfolg am seidenen Faden hing.          

Der SV Ulm spielte in folgender Aufstellung:

Manuel Klemm – Jacob Friedmann, Benedikt Wisser, Oliver Ernst, Manuel Friedmann (76. Marius Metzger) – Fabian Huck (63. Alexander Janzen), Marvin Mußler (53. Patrick Ernst, 60. Michael Leppert), Nils Helmholdt, Jonathan Wisser, Steven Müller – Dennis Galler.