Heimspiele an Samstag und Sonntag / Saisonfinale für die Frauen 2

Das Fußball-Wochenende eröffnen diesmal die Frauen 2 mit ihrem letzten Saisonspiel beim SV Ettenheimweiler (Samstag, 15.00 Uhr). Mit dem jüngsten Heimsieg gegen Auenheim ergatterte das Team auch die ersten Zähler in der Aufstiegsrunde der besten vier Mannschaften aus beiden A-Ligen im Bezirk Offenburg und will zum Finale auch noch einmal punkten.

Die Reserven haben parallel den FC Schwarzach (15.00 Uhr / 17.00 Uhr) zu Gast. Die 3. Mannschaft unterlag bereits am vergangenen Dienstag durch ein frühes Gegentor (4. Minute) beim FV Gamshurst II mit 0:1 und geht nach dem vorangegangenen Sieg in Sasbachwalden hoch motiviert in das „kleine“ Derby. Nicht nur Lokalkampf, sondern vielmehr Abstiegskampf pur ist angesagt, wenn die Germanen als aktueller Tabellenzwölfter am Münzwald antreten. Die Gäste führen das konkret bedrohte Fünferfeld mit leichtem Vorsprung an und wollen die Distanz zum Schlusslicht Ulm II wahren. Die Hausherren wiederum überzeigten zuletzt und schrammten in Sasbachwalden haarscharf an einer kleinen Sensation vorbei, mit den letzten Erfolgen schloss das Team von Sascha Steimel dennoch die zwischenzeitlich aussichtslos erscheinende Lücke zu den anderen Mannschaften und will gegen Schwarzach an die Vorleistungen anknüpfen.

Sonntags rollt dann der Ball erst ab 15.00 Uhr wieder, wenn Team 1 den VfR Achern empfängt und den Vorrundensieg wiederholen will. Allerdings haben sich die Gäste längst von einer eher schwachen Startphase in der Bezirksliga erholt und zuletzt mit dem Sieg gegen den FV Würmersheim ein richtiges Ausrufzeichen gesetzt. Dementsprechend schwierig gestaltet sich die Partie gegen die Hornisgrindestädter, die inzwischen einige Punkte zwischen sich und die Abstiegszone brachten und am Münzwald den Klassenerhalt (fast) perfekt machen könnten. Für Ulms Trainer Fabian Ernst ist der Vize-Titel zwar noch nicht ganz abgeschrieben, aber der Rückstand aktuell zu groß, um aus eigener Kraft noch entscheidend eingreifen zu können. Dennoch sollen die Zähler in den Heimspielen eingefahren werden, um sich alle Optionen offen zu halten.

Um 17.00 Uhr empfangen die Frauen 1 die SG Bischweier und wollen ihre aktuelle Erfolgsserie weiter ausbauen.