Hoffnung auf den ersten Sieg

SV Ulm – FV Bad Rotenfels (Sonntag, 17.00 Uhr, Bezirksliga). Optimal verlief der Saisonstart für den FV Bad Rotenfels, den souveränen Pokalsiegen in Michelbach (6:2) und gegen den FC Rastatt 04 (4:2) ließ das Team des neuen Trainers Raphael Oremek, der von der Kuppenheimer Reserve zum Nachbarn in den Mönchhof wechselte, zwei knappe 2:1-Erfolge beim als heimstark bekannten Aufsteiger Lauf/Obersasbach und im Derby gegen die SpVgg. Ottenau folgen. Den nahezu unveränderten Kader scheint Coach Oremek also schnell nach seinen Wünschen geformt zu haben und kann sich dabei vor allem auch auf den bekannt treffsicheren Torjäger Daniel Zimmer verlassen. Als aktueller Tabellendritter steuern die Gäste mit noch blütenweißer Weste dem anvisierten Saisonziel entgegen und wollen dabei schon einen der vordersten Ränge belegen. Nachdem die beiden letzten Begegnungen am Münzwald verloren gingen, haben die Rotenfelser nun die Möglichkeit, diese Bilanz zu korrigieren, da der SV Ulm auch weiterhin nicht aus dem Vollen schöpfen kann und zudem Björn Burst für diese Begegnung nach seiner Ampelkarte gesperrt ist. Mit den beiden Unentschieden gegen die ehemaligen Landesligisten Ottenau und RSC/DJK zum Auftakt konnte auch Trainer Oliver Bethge bislang gut leben, er war sicher nicht unzufrieden mit den gezeigten Leistungen, sieht aber auch noch einigen Verbesserungsbedarf. Objektiv betrachtet fallen in erster Linie die zahlreichen Gegentreffer auf, in der Vorsaison noch basierten viele Erfolge auf einer stabilen und sicheren Abwehr. Sicherlich wurden bisher auch Fehler einzelner Akteure bitter bestraft, insgesamt jedoch muss die gesamte Mannschaft hier wieder noch mehr zusammen an einer kompakten Defensive arbeiten. Vorne klappte es bislang recht gut, Steven Müller ist nach wie vor Torgarant Nummer eins und kommt auf bislang 10 Pflichtspieltreffer in Pokal- und Punktespielen zusammen. Wieder zurückgreifen kann  Bethge auf Oliver Ernst nach abgelaufener Sperre, auch künftig fehlen und gegebenenfalls nur noch punktuell aushelfen wird ab sofort Robin Waffenschmidt, der aus beruflichen Gründen nach Berlin verzog.