Viererpack von “Waldi” sichert den Sieg

SV Ulm II – FC Varnhalt 4:2 (Kreisliga A Süd). Während die Gäste vor allem im ersten Spielabschnitt auf der ganzen Linie enttäuschten und zumindest vor der Pause noch jeglichen Biss vermissen ließen, nutzten die Hausherren ihre Freiheiten weidlich aus und konnten im Mittelfeld oft unbedrängt agieren. Angetrieben von den Schaltstationen Tobias Rummel und Kevin Brand war am Ende Spielertrainer Waldemar Lind der Nutznießer, schloss den ersten Angriff mit einem Distanzschuss in das lange Eck zur frühen Führung ab (3.) und verwandelte in der 12. Minute eine Maßflanke von Nicolai Metzinger per Kopf zum 2:0. In Minute 20 bediente er nach einem schönen Spielzug selbst Nicolai Metzinger, der den dritten Treffer zunächst noch knapp verpasste, doch Lind machte es nach einer guten halben Stunde besser und seinen Hattrick im ersten Durchgang perfekt.

Varnhalt kam nach der Pause zwar wesentlich aggressiver aus der Kabine, die erste Aktion gehörte aber erneut Spielertrainer Lind, der die Rebland-Defensive narrte und zum vorentscheidenden 4:0 einschoss (49.). Ulm nahm angesichts der hohen Temperaturen im Anschluss verständlicherweise das Tempo aus dem Spiel, verlor aber nie die Kontrolle und ließ den Gegner mit cleveren Kombinationen sehr viel laufen. Dass der sicherlich auch etwas ersatzgeschwächt angetretene FC Varnhalt noch mit zwei Treffern zu einer Ergebniskosmetik kam war eher glücklich, denn zunächst wurde ein Distanzschuss von Jannik Ottenbreit unhaltbar abgefälscht (55.), und kurz vor Spielende segelte eine Flanke von Manuel Groß ebenso unhaltbar für Keeper Maximilian Simmes, der den verletzten Stammtorhüter Frietsch glänzend vertrat, in das hintere Toreck. „Das Spiel hätte auch 6:0 ausgehen können“, meinte das Varnhalter Urgestein Max Haug nach der Partie und sah selbst noch reihenweise gute Gelegenheiten für die Hausherren, die das Resultat durch Kevin Brand sowie die eingewechselten Sebastian Kümmich und Robin Brand noch wesentlich gestalten hätten können. Schiedsrichter Murat Sahin (SV Bühlertal) hatte mit der immer fairen Partie keine Mühe und leitete unauffällig.

Im Vorspiel bogen die Gäste den 0:1-Pausenrückstand von Sven Burkart binnen zwei Minuten noch in einen 2:1-Erfolg um.

Der SV Ulm II spielte in folgender Aufstellung:

Maximilian Simmes – Robin Knebel, Philipp Sauter, Luca Bellante, Denis Tran (59. Benedikt Peduzzi) – Nicolai Metzinger (86. Sebastian Kümmich), Tobias Rummel, Justin Schumann (78. Julian Brand), Kevin Brand, Benjamin Gembruch –  Waldemar Lind (65. Robin Brand).