Neun Stunden Fußball und zwei Klassenkämpfe

Beginnend mit der E-Jugend um 10.00 Uhr gegen den FSV Kappelrodeck/Waldulm erwartet selbst die hartgesottensten Fans ein (über)langer Fußball-Samstag am Münzwald, denn direkt aufeinanderfolgend haben an diesem Tag auch die Frauen 1 und alle Seniorenmannschaften Heimrecht, sodass sich am Ende neun Stunden summieren.

Das Damen-Team will gegen den FV Muggensturm (11.00 Uhr) den vierten Tabellenplatz unbedingt verteidigen, mit einem weiteren Heimerfolg könnte man zu diesem Vorhaben einen großen Schritt machen. Die Frauen 2 müssen erst abends zum FC Ohlsbach (18.00 Uhr) reisen, der noch gute Chancen auf die Vizemeisterschaft hat.

Schwere Aufgaben stehen auch allen Herren-Teams bevor. Zunächst empfängt Team 3 die zuletzt aufstrebende Vimbucher Reserve (13.15 Uhr), danach gibt Kreisliga-A-Tabellenführer Vimbuch 1 seine Visitenkarte am Münzwald (15.00 Uhr) ab und will sich in der Endphase der Spielzeit nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Für die Einheimischen geht es um nichts anderes als den Klassenerhalt, und da wäre jeder Zähler enorm wichtig. Ob dies gegen den SVV gelingt hängt in erster Linie davon ab, was die Defensive gegen die angriffsstarken Gästeangreifer zu leisten vermag.

Eine ähnliche Konstellation erwartet auch Team 1 zum abschließenden Highlight des Tages, dem Derby gegen den VfB Bühl (17.00 Uhr). Die Zwetschgenstädter sind noch mitten im Rennen um den Vizetitel und die damit verbundenen Aufstiegsspiele, der SV Ulm steht als Tabellenletzter mit dem Rücken zur Wand und musste bereits am Mittwoch im Nachholspiel gegen Oberwolfach (2:4) die Überlegenheit der Gäste anerkennen, die bei allem Einsatz am Ende nicht ganz auszugleichen war. Auch gegen den VfB  ist wieder eine Partie am äußersten Limit erforderlich, um möglichst lange im Spiel zu bleiben und die Spannung hoch zu halten. Sicherlich revanchieren wollen sich Trainer Christian Coratella und seine Mannschaft für die 0:1-Niederlage im Hinspiel, doch ganz gleich wie das Rückspiel endet: dieser Erfolg ist für immer in den Geschichtsbüchern dokumentiert.

Torhüter Fabian Wann könnte gegen Bühl wie schon im Hinspiel ein entscheidender Faktor sein