Seltene Niederlagenserie am Münzwald beendet / Frauen 2 erreichen Meisterschaftsrunde in der Kreisliga A

Mit einem beeindruckenden 5:0 gegen den Tabellenzweiten Ottenhöfen beendete die „Erste“ ihre mehr als ein halbes Jahr andauernde Serie an Heimpleiten und knüpfte gegen die Achertäler an die bereits in Loffenau über weite Strecken gezeigte Leistung an. Wenngleich das Resultat am Ende eindeutig schien, hielten die Gäste in einer insgesamt sehr guten Bezirksliga-Partie das Spiel bis kurz nach der Pause offen, bis dahin hatte lediglich Jonathan Wisser per direktem Freistoß (28.) fast von der Torauslinie den Bann zur bereits verdienten Halbzeitführung brechen können. Innerhalb eine knappen Viertelstunde fiel dann nach dem Wechsel die Entscheidung, Thorben Wilhelm (50./63.) und Philipp Schnurr (60.) verdienten sich an diesem Tag nicht nur Bestnoten, sondern krönten ihre Leistungen auch noch mit den Toren bis zum 4:0. Den Schlusspunkt setzte kurz vor dem Ende Marvin Schell nach feiner Einzelleistung (89.).

Genau gegensätzlich verlief zuvor das Abstiegsduell der Reserve gegen den SV Oberachern II, der personell aus dem Oberligakader verstärkt mit einem konzentrierten  Auftritt am Münzwald die Zähler verdiente und den lethargisch wirkenden Hausherren allzu oft den Schneid abkaufen konnte. Gerold (4.) brachte die Gäste früh in Front, mit dem 0:2 durch Leberer (35.) schien die Partie schon vor dem Seitenwechsel klar, doch Aykut Ademogullari weckte mit seinem Freistoßtreffer nur drei Minuten nach Wiederanpfiff noch einmal Hoffnung auf Ulmer Seite. Allerdings war nie ein Aufbäumen erkennbar, und als Alexander Janzen nach wiederholtem Foulspiel per Ampelkarte vom Feld musste (82.), wurde es noch schwieriger für die Hausherren. Zwar vergab der SVO in der Folge noch einen Foulelfmeter, doch Leberer machte in der Nachspielzeit dann mit dem 1:3 alles klar.

Team 3 verpasste unterdessen den ersten Dreier des neuen Jahres nur ganz knapp und kassierte gegen Ottenhöfen III den Ausgleich erst in der 86. Minute. Alex Schumann hatte sein Team im ersten Durchgang in Führung gebracht, weitere gute Möglichkeiten zur Vorentscheidung wurden dann leider vielfach vergeben, sodass man sich am Ende mit der Punkteteilung zufrieden geben musste.

Die Frauen 1 kamen mit dem Tabellennachbarn Muggensturm überhaupt nicht zurecht und kassierten eine klare 1:4-Heimniederlage, die bereits zur Pause feststand. Mehr als der zwischenzeitliche Ausgleich durch Sarah Burkart war dem Team gegen den FVM leider nicht gelungen.

Ganz anders präsentierten sich die Frauen 2 in ihrem letzten Gruppenspiel in der Kreisliga A2 und fuhren in Neumühl den für den Vizerang so wichtigen Sieg ein. Tore von Nicole Spyra und Vanessa Zimmer (je 2), die nach ihrem Kreuzbandriss erstmals überhaupt wieder spielte, machten das 4:2 im Kehler Vorort zum Ende hin klar. Nun spielt das Team in einer starken Vierergruppe um die Meisterschaft in der Kreisliga Offenburg gegen die Tabellenersten Auenheim und Hofstetten II sowie den Südzweiten Ettenheimweiler.