Spitzenspiel: Zweiter gegen Dritter am Münzwald

SV Ulm – SpVgg. Ottenau (Sonntag, 14.30, Bezirksliga). Vor der Spielzeit wurde unter anderem der Vorjahreszweite SV Ulm, aber auch die beiden Landesliga-Absteiger Ottenau und Rastatter SC/DJK zu den neuen  Aufstiegsanwärtern gezählt, und nach genau der Hälfte der Spielzeit belegt exakt dieses Trio die drei Spitzenplätze in der Bezirksliga. Dabei startete man im Murgtal als Neuling im Bezirksoberhaus mit eher defensiver Erwartungshaltung, doch schon im Hinspiel war eindeutig die vorhandene Qualität in den Reihen der Spielvereinigung zu erkennen. Trainer Hubert Luft gelang es, trotz zahlreicher Abgänge eine zweikampfstarke und spielerisch gute Mannschaft mit einem treffsicheren Stoßstürmer Patrick Ebler (16 Tore) zu formen. Es sind also durchaus Parallelen zum SV Ulm erkennbar, wo Steven Müller seinerseits mit 14 Treffern in der Trefferliste ganz vorne steht, aber auch in der bisherigen Saisonbilanz stehen beide Teams ganz nah zusammen und teilten sich zum Saisonauftakt schon gleichermaßen die Zähler (3:3). Im Murgstadion hatte man damals den Hausherren allerdings im ersten Spielabschnitt zu viel Raum gegeben, was Ottenau natürlich gerne annahm, am Ende aber eine Zwei-Tore-Führung nicht nach Hause brachte. Während die Gäste also längst in der Bezirksliga angekommen sind und in diesem Spitzenspiel mindestens einen Zähler bei ihrem erstmaligen Auftritt am Münzwald mitnehmen wollen, geht der SV Ulm nach dem Derby-Sieg gegen Lichtenau gestärkt in dieses Duell und will im letzten Heimspiel des Jahres 2019 noch einmal alles daran setzen, die Zähler zu behalten. Getrübt wurde der am Ende glanzvolle Sieg gegen die Kernstädter in der Vorwoche mit der Bänderverletzung von Torschütze Alexander Janzen, für den die Winterpause damit bereits begonnen hat, und durch weitere angeschlagene Spieler (Torhüter Manuel Klemm, Stürmer Marius Metzger), deren Einsatz nun noch offen ist. Spielführer Jonathan Wisser, der die beiden jüngsten Begegnungen ohnehin mit einer Muskelverletzung gefehlt hatte, wird sich in der kommenden Woche einer erneuten Kreuzbandoperation unterziehen und somit für den Rest der Saison ausfallen. Die Einheimischen wollen sich in den beiden letzten Spielen vor der Winterpause trotz aller Widrigkeiten nicht aus der Bahn bringen lassen und ihre aktuell hervorragende Position mit in das Frühjahr nehmen.    

Fabian Ernst könnte nach wochenlanger Verletzung wieder in den Kader oder gar auf das Spielfeld zurückkehren