Start in das Punktspieljahr 2023

Zum Auftakt der Punktspiele stehen für die Herren-Teams gleich zu Beginn der Punktspielserie im Jahr 2023 jeweils Derbys an.

Bereits am Samstag (17.30 Uhr) gastiert Team 1 beim SV Sinzheim und steht bei dem aufstrebenden Gastgeber, der die letzten drei Begegnungen vor der Winterpause allesamt für sich hatte entscheiden können, vor einer schwierigen, jedoch auch interessanten Aufgabe. Trainer Michael Santoro konnte mit der Erfolgsserie den Abstand zum Führungsduo in der Landesliga-Tabelle deutlich verringern und hat aktuell den 2. Rang noch in Sichtweite. Der SV Ulm hingegen musste dem Verschleiß in der Endphase des Spieljahres 2022 Tribut zollen und verlor die beiden abschließenden Heimspiele gegen Langenwinkel und Ottenau jeweils klar. Damit rutschten Spielertrainer Fabian Ernst und seine Mannschaft zwar auf einen direkten Abstiegsplatz zurück, sehen dem anstehenden Frühjahr und vor allem dem Lokalkampf im Fremersbergstadion nach einer guten Vorbereitung durchaus hoffnungsvoll und voller Vorfreude entgegen. Einziger Wermutstropfen scheint derzeit die schwere Verletzung von Alexander Janzen, der somit für den Rest der Saison ausfallen wird und im offensiven Mittelfeld eine Lücke hinterlässt.

Ebenfalls vor Lokalduellen stehen die Reserven gegen den Ortsnachbarn aus Schwarzach (13.15 Uhr/15.00 Uhr). Die Ulmer Reserve hatte sich zum Saisonauftakt ein 2:2 im Hohlerwald erkämpft, eine Punkteteilung, die aktuell keiner der beiden abstiegsbedrohten Mannschaften so richtig weiterhelfen würde. Mit dem 4:1 gegen Bühl II im letzten Heimspiel vor der Winterpause schafften Spielertrainer Björn Burst und sein Team den Anschluss an die Konkurrenz im hinteren Mittelfeld und stehen gegen die Germanen vor einer für die Rückrunde richtungsweisenden Partie. Im Vorspiel will die Ulmer „Dritte“ ihre bislang makellose Heimbilanz auch gegen Schwarzach II weiter ausbauen.

Auch die Frauen-Teams starten an diesem Wochenende wieder in die Punktspielserie.  Team 2 möchtel beim Tabellenletzten SV Hesselhurst (Samstag, 14.00 Uhr) ihren Vorrundenerfolg wiederholen, und die Frauen 1 haben nach dem klaren Pokal-Aus in Vimbuch (2:7) nun mit der SpVgg. Ottenau gleich ein weiteres Spitzenteam der Bezirksliga auf dem Plan (Sonntag, 17.00 Uhr).