Leider nur ein Sieg in fünf Partien zum Auftakt

Aus den fünf Partien der Frauen- und Senioren-Teams resultierte zum Auftakt der Punktspielserie im Jahr 2023 lediglich ein Sieg, den Team 3 gegen Schwarzach II einfuhr. Die „Dritte“ tat sich dabei ungewohnt schwer und konnte sich am Ende bei Alex Schumann bedanken, dem der entscheidende Treffer im zweiten Durchgang auf Vorarbeit von Kai Friedmann per Volleyschuss gelungen war.

Die 2. Mannschaft hingegen konnte ihr Derby gegen Schwarzach nicht erfolgreich gestalten, in einem Match mit leichten Vorteilen für die Germanen mangelte es auf beiden Seiten zwar nicht an Möglichkeiten, insgesamt zeigten sich die Gäste jedoch etwas cleverer und waren am Ende Nutznießer eines unglücklichen Eigentores von Björn Burst, der den Ball ins eigene Gehäuse ablenkte (76.). Leo Nonnenmacher hatte den FCG in Führung gebracht (21.), der verdiente, jedoch zu diesem Zeitpunkt auch etwas glückliche Ausgleich war Spielführer Kevin Brand mit einem Linksschuss gelungen. Am Ende entführte Schwarzach drei wichtige Zähler im Abstiegsduell und kassierte den von den Hausherren so erhofften Befreiungsschlag selbst ein.

Im Landesliga-Duell der „Ersten“ beim SV Sinzheim schien zu Beginn alles auf einen klaren Heimerfolg hinzudeuten, Lukas Merkel hatte die Stabsgemeindler schon nach wenigen Zeigerumdrehungen in Führung gebracht, weitere Chancen wurden in der Folge gegen eine nun immer stabiler werdende Ulmer Defensive vergeben. Die Hintermannschaft der Gäste zeigte sich im ersten Spielabschnitt nur über die Außenbahnen verwundbar, bekam dies jedoch nach der Pause immer besser in den Griff. Da der SVS selbst in der Defensive wiederholt Unsicherheiten offenbarte blieb der SV Ulm angesichts des knappen Rückstandes immer im Spiel und drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich, der dann sicherlich glücklich per Kopfball von Steven Müller irgendwie im Gehäuse der Gastgeber landete. Sicherlich haderte Sinzheim am Ende mit den vergebenen Chancen, doch auch der SV Ulm hatte schon vor der Pause einige gute Möglichkeiten, verpasste aber den finalen Pass am Strafraum oder scheiterte wiederholt mit Distanzschüssen durch Jonathan Wisser.

Mit einem eher enttäuschenden 0:0 kehrten die Frauen 2 vom Schlusslicht Hesselhurst nach Ulm zurück und standen in der Ortenau sogar am Rande einer Niederlage.

Die Frauen 1 mussten sich, sicherlich auch bedingt durch einige verletzungsbedingte Ausfälle, der Überlegenheit der SpVgg. Ottenau beugen, konnte aber nach einem frühen 0:2-Rückstand die Begegnung durchaus offen gestalten, blieben aber immer wieder an der stabilen Abwehr der Murgtälerinnen hängen. Da auch Ottenau keine offensiven Glanzlichter mehr setzen konnte blieb es am Ende bei dem knappen Resultat.