Team 1 verabschiedet aus der Landesliga, Rettung für die “Zweite”

Personell auf dem Zahnfleisch reiste die 1. Mannschaft zu ihrem letzten Landesligaspiel nach Langenwinkel und war nach zwei frühen Gegentreffern in der Lahrer Vorstadt letztlich chancenlos. Der FVL benötigte zum sicheren Klassenerhalt noch einen Erfolg und ließ vom Anpfiff weg keinen Zweifel daran, wer den Platz als Sieger verlässt. Der SV Ulm mit Spielertrainer Fabian Ernst hätte sich gerne mit einem positiven Resultat aus dem überbezirklichen Kreis zurück gezogen, doch zahlreiche Verletzungen und auch die Wichtigkeit des parallel angesetzten Spieles der „Zweiten“ ließen keine personellen Grätschen zu. Mit einem 0:4 im Gepäck machte sich das Team dann wieder auf die Heimreise, allerdings konnten sich Spieler und Offizielle hier bereits über den erhofften Sieg der Reserve beim VfB Bühl II freuen, der bedingt durch die Punktverluste der Konkurrenz den Klassenerhalt bedeutete. Allerdings fehlte Jonathan Wisser im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Begegnungen angeschlagen, und so tat sich das Team um Spielertrainer Björn Burst auch nach der Führung durch Niklas Früh (40.), die der Coach selbst vorbereitet hatte, einmal mehr sehr schwer. Die Zwetschgenstädter riskierten im zweiten Durchgang dann wesentlich mehr und kamen schon bald nach dem Seitenwechsel zum Ausgleich. In der Schlussphase bewies das Ulmer Team dann die notwendige Moral und hatte zunächst ein, zwei wirklich gute Chancen, ehe Marvin Schell per Freistoß das 1:2 besorgte (75.). Groß war der Jubel nach dem Schlusspfiff (Foto), nach drei Siegen in Folge schaffte die Mannschaft in einem tollen Endspurt doch noch den Klassenerhalt in der Kreisliga A.