Trotz Remis keine Enttäuschung

SV Ulm – Rastatter SC / DJK 2:2 (1:0,   Bezirksliga). „Es sind oft Kleinigkeiten, die ein solch enges Spiel entscheiden können“, meinte Ulms Trainer Oliver Bethge nach der Partie, konnte aber mit dem zweiten Remis erneut gegen einen ehemaligen Landesligisten durchaus leben. Quasi durch den ersten Ulmer Angriff überhaupt waren die Einheimischen durch einen satten Linksschuss von Steven Müller schon früh in Führung gegangen (5.), nach dem Seitenwechsel legte der Stürmer nach einem feinen Zuspiel des bärenstarken Nils Helmholdt mit seinem vierten Saisontreffer zum 2:0 nach (49.) und es sah diesem Zeitpunkt nach einem Erfolg für die Gastgeber aus, die in der Folge noch weitere Einschussmöglichkeiten durch Müller (58.) und den eingewechselten Fabian Huck (59.) zu einem sicherlich vorentscheidenden 3:0 verpassten. Eine solche vorgenannte „Kleinigkeit“ ergab sich dann praktisch im Gegenzug, nach einer Balleroberung an der Torauslinie des eigenen Strafraumes verlor Defensivspieler Patrick Ernst das Spielgerät postwendend und unnötig wieder an Ratko Vajic, der daraufhin zu Fall kam und  der junge Schiedsrichter Hendrik Jörger (SC Eisental) völlig zurecht auf Strafstoß entschied. Vedran Malecki ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und verkürzte auf 1:2 (60.). Obwohl Verteidiger Robin Schneider nach wiederholtem Foulspiel an Müller die Ampelkarte sah (66.) und seiner Mannschaft fehlte, drängte das Team von Trainer Christian Unic nun auch in Unterzahl vehement auf den Ausgleich. Der Rastatter SC/DJK war schon vom Anpfiff weg die wesentlich ballsicherere Mannschaft, die Chancen des Gäste hatte bis dahin Ulms Torwart Manuel Klemm wiederholt mit tollen Paraden wettgemacht und musste auch in der Schlussphase in erster Linie gegen den stets torgefährlichen Malecki parieren. Den am Münzwald nicht unbekannten Juvian Tschemeni Emagni hatten die Innenverteidiger Benedikt Wisser / Björn Burst dafür fast über die gesamte Spieldauer durch gutes Zweikampfverhalten in Schach halten können, nur ein einzige Mal musste Keeper Klemm gegen den Ausnahmestürmer (14.) seine Klasse unter Beweis stellen. Da Ulm in einer spannenden Schlussphase die wenigen Gegenangriffe nicht konsequent abschloss, belohnten sich die Festungsstädter in der 80. Minute mit dem 2:2 nach einer Direktabnahme von Gianfranco Riili. Nach erneutem Foulspiel in der Nähe der Eckballfahne wurde auch Ulms Björn Burst kurz vor Ende der regulären Spielzeit per Ampelkarte vom Feld geschickt, Rastatt suchte in der Nachspielzeit sogar noch die Entscheidung und verpasste einen nun möglichen „Dreier“ nur knapp bei einem Lattentreffer des eingewechselten Amir Memisevic (94.).

Der SV Ulm spielte in folgender Aufstellung:

Manuel Klemm – Patrick Ernst (82. Mahir Gökalp), Benedikt Wisser, Björn Burst, Manuel Friedmann – Alexander Janzen (75. Justin Schumann),  Nils Helmholdt, Fabian Ernst, Michael Leppert – Marius Metzger (55. Fabian Huck), Steven Müller.