Weichen für frühzeitigen Klassenerhalt gestellt

SV Ulm II – FV Sandweier 3:2 (Kreisliga A Süd). Nach beeindruckenden fünf Spielen ohne Niederlage und dem jüngsten Sieg in Haueneberstein schien für Ulm der FV Sandweier als eher leichter Gegner an den  Münzwald zu reisen. Auch wenn es die Bezirksliga-Reserve nicht wahrhaben wollte, so war anfangs doch immer wieder erkennbar, dass man den Gast zumindest im Unterbewusstsein unterschätzte. Dennoch hätten die Hausherren schon in der ersten Viertelstunde eigentlich klar führen müssen, Benedikt Peduzzi und gleich zweimal Benjamin Gembruch vergaben jeweils alleine vor dem Gästetor, Keeper Paul Lotter hielt dabei mit guten Reaktionen seine Mannschaft im Spiel. Den gegnerischen Lücken in der Defensive wollte man dann auch auf Ulmer Seite nicht nachstehen, Nutznießer war Pascal Dünzl, der einen abgewehrten Ball aus gut 20 Metern direkt nahm und die Kugel in einer Bogenlampe unhaltbar einnetzte (22.). Offensichtlich beeindruckt vom unerwarteten Rückstand war nun ein deutlicher Bruch im Ulmer Spiel zu erkennen, Sandweier erkannte seine Chance und wurde mutiger. Erneut war es jedoch eher ein Glückstreffer, der dem Team des Trainergespannes Tim Giesa (an der Linie) und Tim Schmidt (als erfahrener Lenker auf dem Feld) das 0:2 einbrachte. Abwehrspieler Samuel Mahou hatte den Ball im Bereich der Mittellinie nach vorne geschlagen, und die Kugel senkte sich hinter dem überraschten Ulmer Torhüter Jason Dosch in die Maschen (36.). Zur Pause stellte Spielertrainer Waldemar Lind um und brachte mit Kevin Brand einen weiteren Kreativspieler, eine Maßnahme, die sich schon bald lohnen sollte. Brand war es nämlich, der einen von Lotter nach einer Flanke abgewehrten Ball von der Strafraumgrenze aus in den Torwinkel schoss und für den Anschluss sorgte (61.). Keine zwei Minuten später bewies Coach Lind dann viel Übersicht und schlenzte den Ball an vielen Abwehrbeinen vorbei unhaltbar zum 2:2 flach in das Toreck. Es folgte ein wilder, offener Schlagabtausch mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, doch beide Torhüter machten die vorhandenen Chancen zunichte. Gut erkannte der umsichtig leitende Schiedsrichter Milos Milosavljevic die spielentscheidende Situation, nach einem hohen Ball in den Strafraum wähnten die Gäste einen Ulmer Spieler im Abseits, der blieb jedoch stehen und überließ das Spielgerät dem von hinten heranlaufenden Nicolai Metzinger, der schließlich zum Siegtreffer vollendete (81.). Den Gästen fehlte es bei allem Einsatz insgesamt an der nötigen Qualität, Ulms deutliche Steigerung nach der Pause gab den Ausschlag zur Wende.

Im Vorspiel (1:1) rettete Sven Burkart für Ulm III kurz vor Spielende mit seinem Treffer zumindest noch einen Zähler gegen Sandweier II.

Der SV Ulm II spielte in folgender Aufstellung:

Jason Dosch – Nicolai Metzinger, Jannik Heß (46. Kevon Brand), Luca Bellante, Robin Knebel – Nicolai Metzinger, Robin Brand, Julian Brand (82. Denis Tran), Tom Eisele, Benjamin Gembruch –  Waldemar Lind (87. Dominik Faust).

Torschütze zum wichtigen Anschlusstreffer: Kevin Brand