Ein fast perfekter Sonntag

Hätte, hätte, Fahrradkette – es war wohl mit die entscheidende Szene am Münzwald am vergangenen Sonntag, als nach einem Konter eine flache Hereingabe am Ende den Zielspieler Niklas Früh nur knapp verfehlte und die Ulmer „Zweite“ zehn Minuten vor Spielende das wohl sichere 3:1 und damit den Sieg gegen Weitenung verpasste. Im direkten Gegenzug markierte dann Luca Ohnemus nicht nur den Ausgleich, sondern Minuten später auch noch das 2:3 und stellte damit den Sieg der Blumendörfler sicher. Zwei Torwartfehler hatten die Partie ganz früh eröffnet, zunächst war Weitenung durch Niklas Huber in Führung gegangen (2.), auf der Gegenseite prallte eine Hereingabe an das Bein von Jonas Huck und von dort aus hoppelte die Kugel zum schnellen 1:1 per Eigentor über die Linie (6.).

Diese erneute, insgesamt wieder unnötige Niederlage ließ Team 2 in der Tabelle endgültig in den Keller abgleiten. Es war der Wermutstropfen an einem sonst so erfolgreichen Sonntag. Janik Steimel mit einem sehenswerten Treffer und Julian Lörch hatten die 3. Mannschaft zum sonntäglichen Auftakt um die Mittagszeit schon vor der Pause mit 2:0 gegen Weitenung II in Front gebracht, direkt nach dem Seitenwechsel war der Treffer von Vangelis Tsikras zum 3:0 – Endstand schon alleine das Eintrittsgeld wert, als er sich gegen drei Abwehrspieler durchsetzte und dann den Ball aus dem Stand über den SVW-Keeper lupfte. Weitere Möglichkeiten wurden in der Folge vergeben, sodass es am Ende beim 3:0 blieb.

Exakt das gleiche Resultat erreichte auch Team 1 im Landesliga-Duell mit Aufsteiger Seelbach. Der FSV war mit der Empfehlung des 6:1-Heimerfolges gegen den SC Offenburg erstmals an den Münzwald gereist und wurde vom Pressing der Hausherren förmlich überrollt. Justin Schumann, Oliver Ernst und Steven Müller brachten ihre Mannschaft bereits in der ersten halben Stunde auf die Siegerstraße, die Ulmer Defensive stand sicher und ließ erst tief im zweiten Durchgang einen ersten Warnschuss der Lahrer Vorstädter zu. Alexander Braun hielt bei seinem Landesliga-Debüt seinen Kasten sauber und feierte einen absolut gelungenen Einstand, während Alexander Janzen seine wohl beste Leistung im blauen SV-Shirt ablieferte und gemeinsam mit Oli Ernst das Mittelfeld dominierte. Der FSV gab zwar nie auf, hätte sich am Ende aber auch nicht über eine wesentlich deftigere Niederlage beschweren können, da noch eine Menge Chancen liegen gelassen wurden.

Zum Abschluss des Sonntages empfingen die Frauen im kurzfristig nach Ulm verlegten Pokalspiel den FV Muggensturm zum ersten Flutlichtauftritt der neuen Saison. Vanessa Zimmer, im vergangenen Jahr noch bei den B-Juniorinnen treffsicher, markierte beim umjubelten 4:2-Erfolg alleine drei Tore, den vierten Treffer steuerte Lynn Waffenschmidt bei. Im Viertelfinale muss die Mannschaft nun im Frühjahr beim SV Vimbuch antreten.