Erfolgspflicht

Einmal mehr bewahrheitete sich, dass gute Testspielergebnisse nicht automatisch zu einem erfolgreichen Pflichtspielstart führen. Da kann auch mannschaftsübergreifend nicht einfach die Verletzungskarte gezogen werden, die Antworten müssen auf dem Platz folgen und auch zu sehen sein. Nur so kann Team 2 nach der Heimpleite im „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen Schwarzach nun in Gamshurst (Sonntag, 15.00 Uhr) mithalten. Der FVG startete zwar mit einem 0:1 in Hügelsheim in das neue Jahr, kann sich dies jedoch aufgrund eines komfortablen Vorsprungs auf die Aufstiegszone auch jederzeit leisten. Zudem bot der FVG im Spargeldorf durchaus eine gute Leistung und scheiterte nur an der stabilen Defensivleistung der Hausherren. Trainer Serge Schallon ist sich bewusst, dass sein Team nun im Heimspiel gegen die Ulmer Reserve wieder liefert und erhofft sich natürlich einen Dreier. Sein Gegenüber Björn Burst ist andererseits natürlich im Zugzwang, will man den Anschluss an das hintere Mittelfeld nicht aus den Augen verlieren. Unabhängig von der Kaderbesetzung sollte hier jedem klar sein, dass in allen verbleibenden Spielen bis zum Saisonende Abstiegskampf pur angesagt ist, und hier liegt die Betonung mehr auf Kampf als auf den spielerischen Momenten, die in der aktuellen Situation sowieso nicht klappen. Das Vorspiel im Storchendorf wird um 13.15 Uhr angepfiffen.

Team 1 hat parallel (ebenfalls Sonntag, 15.00 Uhr) mit dem TuS Oppenau genau jene Mannschaft vor der Brust, gegen die bislang noch kein einziger Punktgewinn gelang. Nach dem erkämpften Zähler in Sinzheim sollte sich das Team um Spielertrainer Fabian Ernst nun auch gegen die Renchtäler belohnen, die allerdings mit dem Rückenwind des Heimsieges gegen den SC Offenburg anreisen und den Abstand zu den hinteren Rängen wahren wollen.

Bereits am Samstag (17.00 Uhr) empfangen die Frauen 2 den SV Neumühl und möchten hier ihren Heimvorteil nutzen, die Frauen 1 treten sonntags zum Derby bei Unzhurst II (15.00 Uhr) an und wollen den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren.