Erneut ein Fußball – Sonntag am Münzwald

Das Fußballwochenende der Frauen und Senioren eröffnet unser Frauen-Team 2  am Samstag um 15.00 Uhr bei der SG Bohlsbach II. Die Partie findet auf dem Gelände des FV Weier statt, in etwa zwischen Appenweier und Offenburg gelegen.

Die Reserven haben dann am Sonntag ab 11.00 Uhr den SV Leiberstung zu Gast und würden ihre Erfolgsserien gerne fortsetzen. Team 3 hat bisher alle Heimspiel gewonnen und will an Tabellenführer Sasbachwalden II dranbleiben, nachdem die in Ottenhöfen ausgefallene Partie zwischenzeitlich mit 3:0 für uns gewertet wurde. Die „Zweite“ (13.15 Uhr) hätte mit einem Heimerfolg gegen den SVL sogar die Möglichkeit, die Tabellenführung zurückzuerobern, da Spitzenreiter Achern an diesem Wochenende spielfrei ist und ohnehin ein Spiel mehr absolviert hat. Die Messlatte ist nun aber deutlich höher gesetzt als am vergangenen Wochenende, als Schlusslicht Sasbach II eigentlich nur wenig Gegenwehr bot und unsere Mannschaft ihre Leistung viel zu schnell angepasst hatte.

Das Landesliga-Team hat erst zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte zu einem Pflichtspiel den FV Schutterwald zu Gast, um Punkte ging es dabei am Münzwald noch nie. Allerdings datiert der letzte Auftritt des FVS in Ulm aus dem Herbst 1978, als der unser damalige „Erste“ nach der Bezirksmeisterschaft und Aufstieg in die A-Klasse im SbFV-Pokal antrat und zunächst den TuS Windschläg (3:2) und danach sensationell den Amateurligisten Schutterwald (5:4) ausschaltete, ehe die Erfolgsserie des Teams mit der einstigen Mittelachse Wolfgang Friedmann, „Edu“ Früh und Rolf Ernst dann Ende Oktober in der dritten Runde gegen den damals noch „großen“ VfB Gaggenau (2:6) abrupt endete. Nun kehrt Schutterwald als eine der besten Rückrundenmannschaften an den Münzwald zurück, kassierte im Nachholspiel am vergangenen Mittwoch die erste Niederlage im Jahr 2022 und musste als bestes Defensivteam in der Rückserie bislang erst vier (!) Gegentore hinnehmen. Eine eminent schwierige Aufgabe also für unsere „Erste“, die ihre mitgereisten Anhänger zuletzt in Offenburg enttäuschte und im Abstiegskampf weiter fleißig Punkte sammeln muss, um die anderen abstiegsbedrohten Vereine und insbesondere den SCO nicht noch weiter heranrücken zu lassen.

Den Abschluss des Tages bildet das Derby der 1. Frauenmannschaft gegen den FC Schwarzach (17.00 Uhr), das unser Team natürlich gerne für sich entscheiden würde und das auch an diesem Sonntag sicherlich wieder viele Zuschauer verfolgen werden.