Klassenerhalt geschafft / Meisterschaft wieder offen

Mit dem grandiosen Sieg der „Ersten“ gegen den nach der Winterpause noch ungeschlagenen 1. SV Mörsch hat die Mannschaft den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche. Zuvor hatte sich die 2. Mannschaft mit dem Erfolg gegen Sasbachwalden nicht nur die Tabellenführung zurück erobert, sondern sich auch beste Voraussetzungen für das „Endspiel“ am kommenden Sonntag in Achern geschaffen.

SV Ulm III – SV Sasbachwalden II 0:2 (0:0)

Die Gäste waren bereits als Tabellenführer angereist und demonstrierten ihre Klasse vom Anpfiff weg. Allerdings stand die Defensive der Hausherren sehr gut und ließ im ersten Abschnitt kaum Chancen für die Blumendörfler zu. Mit dem 0:1 nach der Pause bog Sasbachwalden II nicht nur auf die Siegerstraße, sondern auch auf den Meisterschaftsweg ein. Das 0:2 schien die Partie dann entschieden zu haben. Hätte Julian Lörch gut zehn Minuten vor dem Abpfiff nicht nur die Unterkante der Latte, sondern ins gegnerische Tor getroffen, wäre es sicherlich noch einmal spannend geworden. An dieser Stelle ein Glückwunsch an den SVS II zum Titelgewinn, der am Ende insgesamt verdient ist.

SV Ulm II – SV Sasbachwalden 2:1 (1:0)

Sicherlich kein fußballerischer Leckerbissen war die umkämpfte  Partie der Gastgeber gegen die Blumendörfler, die trotz personeller Probleme noch einmal alles in die Waagschale warfen und nie aufgaben. Auf Ulmer Seite war deutlich mehr Leidenschaft als noch wenige Tage zuvor in Hügelsheim zu erkennen, dennoch kennzeichneten einmal mehr viele einfache und somit unnötige Ballverluste das Ulmer Spiel. Nach einer Hereingabe stand Luca Bellante einmal mehr goldrichtig im Zentrum und markierte die Führung (33.), Kapitän Adrian Bohnert glich für die Gäste per Kopfball aus und brachte den erhofften Erfolg noch einmal ins Wanken (54.). Dem kurz zuvor eingewechselten A-Jugendlichen Marvin „Lui“ Schell gelang dann der Siegtreffer, als er einen Freistoß aus gut 20 Metern in den Winkel schlenzte (73.). In der Schlussphase verpasste das Team dann die eine oder andere wirklich gute Konterchance zur Entscheidung, weshalb die Partie gegen einen nie aufgebenden Gast bis zum Schlusspfiff spannend blieb.

SV Ulm – 1. SV Mörsch 5:1 (3:0)

Es gehören immer zwei Mannschaften zu einem solchen Resultat. Auf der einen Seite die Hausherren, die mit dem Abstiegsgespenst im Nacken jedes Spiel mit voller Energie angehen (müssen), auf der anderen Seite ein seit Monaten ungeschlagener 1. SV Mörsch, der an diesem Tag lange nicht an die Vorleistungen heranreichte und dem aggressiven Pressing der Gastgeber gleich mehrfach zum Opfer fiel. Nur die Anfangsphase gehörte dabei dem technisch versierten SVM, danach wurde das Ulmer Spiel immer griffiger und wurde nur durch die schwere Schulterverletzung von Spielertrainer Fabian Ernst für eine gute Viertelstunde unterbrochen, bis der Notarzt mit dem Hubschrauber eingeflogen und der Spieler versorgt war. Marius Metzger attackierte in der 33. Minute in unnachahmlicher Art, erkämpfte sich den Ball, umkurvte den Gästekeeper und schob zur Führung ein. Bis zur Pause war das Ulmer Pressing dann noch zwei weitere Male erfolgreich, jeweils Alexander Janzen nutzte die Möglichkeiten unmittelbar vor dem Seitenwechsel eiskalt zum 3:0 (45./45. +1) und sorgte für einen unglaublichen Jubel am Münzwald. Wiederum Marius Metzger nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff schien mit dem 4:0 alles klar gemacht zu haben, doch Mörsch steckte nie auf und kam durch Clussmann nicht nur zum Anschlusstreffer (81.), sondern in der Schlussphase auch noch zu weiteren guten Gelegenheiten, die jedoch alle von Fabian Wann, der den verletzten Stammkeeper Manuel Klemm sehr gut vertrat, entschärft wurden. Den Schlusspunkt setzte dann Steven Müller und vollendete einen Gegenangriff zum 5:1 (90.).

Frauen SV Ulm – SV Obersasbach 2:1 (1:0)

Im letzten Heimspiel der Saison empfingen die Ulmer Frauen zum Abschluss den Fußballsonntags den Tabellenführer und fügten den favorisierten Gästen eine empfindliche Niederlage und herben Rückschlag im Meisterschaftsrennen bei. Die frisch vermählte Daniela Ohligmacher brachte ihr Team im ersten Durchgang in Führung, Obersasbach drängte mit Qualität und Wucht auf den Ausgleich und wurde nach der Pause belohnt. Ines Burkard zirkelte in der Folge einen direkten Freistoß in den „Lui-Winkel“ und brachte ihr Team erneut in Führung, die mit viel Einsatz und Willen dann über die Zeit gebracht wurde.

Marius Metzger auf dem Weg zum 1:0 gegen Mörsch