Heimmisere beenden

Die positiven Auftritte in der Fremde vom vergangenen Wochenende wollen die Ulmer Teams nutzen und nun auch endlich wieder auf heimischem Gelände Erfolge einfahren.

Einzig die 3. Mannschaft hatte ihr Match bei Bühlertal III knapp verloren und will gegen Eisental II zur frühen Anstoßzeit (10.30 Uhr) wieder einen Dreier landen.

Team 2 erwartet im Anschluss den im hintersten Mittelfeld und in Schlagdistanz platzierten SC Eisental (12.30 Uhr) und ist zum Punkten eigentlich verpflichtet, um zum nahenden Ende der Vorrunde hin den augenblicklichen Abstiegsrang wieder verlassen zu können. Fehlen wird der gesperrte Innenverteidiger Lukas Burkard, der in Bühlertal nach einer Notbremse die Rote Karte sah. Spielertrainer Björn Burst ist sich der Aufgaben in den kommenden, richtungsweisenden Spielen vor der Winterpause bewusst und wird sein Team auf die direkten Duelle gegen die Abstiegskonkurrenz entsprechend vorbereiten.

Die „Erste“ setzte ihre Auswärtsserie auch in Lichtental unbeeindruckt fort und gewann auch in der Kurstadt am Ende souverän mit 4:0. Der erste Sieg beim FCL überhaupt sollte nun das nötige Selbstvertrauen für das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn VfB Gaggenau 2001 (14.30 Uhr) bieten, der erstmals überhaupt seine Visitenkarte am Münzwald abgibt. Coach Fabian Ernst, der in Lichtental erstmals Monate nach seiner Schulterverletzung wieder selbst auf dem Spielfeld stand, dürfte gegen die torgefährlichen Murgtäler auf die gleiche Startelf wie zuletzt vertrauen.

Den Abschluss des Fußball-Sonntags bilden einmal mehr die Frauen 1 mit dem Heimspiel gegen die Reserve des VfB Unzhurst (16.30 Uhr). Sie wollen nach den jüngsten Erfolgen auch gegen die Himbeerdörflerinnen gewinnen und so ihren dritten Rang in der Bezirksliga festigen. Team 2 ist an diesem Wochenende spielfrei.