Heimpleiten dauern an

Es hätte das erhofft erfolgreiche Wochenende werden können, doch am Ende setzte sich die Serie an Heimpleiten leider unvermindert fort.

Dabei starteten die Frauen 2 bei ihrem Auswärtsaufritt bei der SG Reichenbach/Gengenbach überaus erfolgreich und siegten in der Ortenau eher überraschend durch Treffer von Dana Bechtold und Nicole Spyra (2) mit 3:2. Die Gastgeberinnen hatten zwar zweimal ausgleichen können, das späte 2:3 durch Spyra war dann aber entscheidend für den Dreier.

Der Erfolg setzte sich am Sonntag dann mit dem 2:1 der 3. Mannschaft gegen Varnhalt II fort. Dabei drehte das Team von Trainer Nils Nollau den Pausenrückstand durch Maximilian Haug (30.) im zweiten Spielabschnitt durch die Tore von Alex Schumann (Freistoß/62.) und Vangelis Tsikras (87.) und fuhr den vierten Sieg in den letzten fünf Begegnungen ein.

Auch ohne den verletzten Spielführer Kevin Brand, dafür aber mit dem wieder einsatzberechtigten Philipp Schnurr in der Startformation schien auch Team 2 gegen den FV Varnhalt auf einen guten Linie, wenngleich die Rebländer ganz klar die Partie dominierten. Niklas Früh hatte nach einer guten Viertelstunde dennoch die Führung auf dem Fuß, und er war dann auch am 1:0 beteiligte, als er einen Gegenspieler bei einer Flanke bedrängte und dieser den Ball dann über die eigene Linie verlängerte (30.). Mit dem Ausgleich von Niklas Maier (59.) kippte dann aber die Partie in Richtung FCV, Nicolas Wartmann (85.) und Daniel Schmidt (88.) sorgten mit ihren Treffern in der Schlussphase für die Entscheidung und einen am Ende doch verdienten 1:3 – Sieg der Gäste.

Mit einer eher defensiv ausgerichteten Formation ging die „Erste“ in das Spitzenspiel gegen den SV Kuppenheim II und fing sich nach einem Foul am durchgebrochenen Leon Maier per Foulelfmeter von Jonas Schlegel (17.) ein frühes 0:1 ein. Gegen ballsichere „Nullachter“ fehlte den Hausherren meist der Zugriff, umso überraschender fiel dann der Ausgleich durch Marvin Schell, der den Ball am zweiten Pfosten stehend als flache Hereingabe zum 1:1 versenkte (22.). Noch vor der Pause nutzte Gästekapitän Moritz Lehre einen kapitalen Abwehrschnitzer eiskalt aus und staubte zur erneuten Führung ab (35.). Erst nach einer knappen Stunde Spielzeit brachte Coach Fabian Ernst dann das Ulmer Sturmduo Steven Müller und Thorben Wilhelm auf das Feld, es fehlte in der Folge aber nicht nur ihnen die Bindung zum Spiel und die gewohnte Sicherheit, um gefährliche Aktionen am und im Strafraum zu kreieren. Während Kuppenheim in der Folge die eine oder andere Konterchance vergab, verpasste Jonathan Wisser kurz vor Spielende mit einem Schuss von der Strafraumgrenze das Gästetor und auch den nun verdienten Ausgleich nur um Haaresbreite. Mit dem Schlusspfiff stand auch das fünfte Heimspiel in Folge ohne Dreier fest.

Besser machte es zum Abschluss des Sonntags dann die Frauen 1 und bezwangen die SG Schwarzach/Stollhofen verdient mit 2:0. Dabei machten es die Rheinmünsteranerinnen ihren Kontrahentinnen sicherlich nicht leicht, waren von Trainer-Fuchs Christian Fischer gut eingestellt und hielten die Ulmer Offensive oft weit weg von der eigenen Gefahrenzone, zudem war Spiellenkerin Luisa Daniel auf dem ganzen Feld unterwegs und beschäftigte fast im Alleingang die Ulmer Hintermannschaft. Erst Lara Metzinger brach schon vor der Pause mit dem 1:0 endlich den Bann, und Celina Marquis brachte ihr Team nach einer guten Stunde endgültig auf die Siegerstraße. Die Spielgemeinschaft machte das Match mit einer guten Leistung zu einem ansehnlichen Derby und war sichtlich gewillt, nicht als Tor- und Punktegarant am Münzwald aufzutreten.