Knappe Niederlage gegen Bühl / Revanche durch Team 2 / Frauen 1 mit Derbysieg

Auch wenn der VfB Bühl am Ende insgesamt verdient die Zähler vom Münzwald entführen konnte, waren die Gäste längst nicht so überlegen und druckvoll wie beim ersten Aufeinandertreffen ein gutes Jahr zuvor. In gewissen Phasen war den Zwetschgenstädtern sogar ein wenig Respekt anzumerken, und tatsächlich lag zumindest in einer Szene im zweiten Durchgang der Ausgleich für einen kleinen Moment in der Luft, als Steven Müller vom rechten Strafraumeck mit links abzog und Torhüter Emilio Muzurovic den Ball gerade noch vor Dennis Galler zum Eckball hatte ablenken können. Aus Sicht der Hausherren durchaus unglücklich waren die Gäste unmittelbar vor der Pause mit 1:0 in Führung gegangen, als Torjäger Sabando Cemeno eine Rückgabe nur noch über die Linie drücken musste. Bis dahin hatte Ulms Keeper Manuel Klemm das eine oder andere Mal seine Klasse unter Beweis gestellt und seinen Kasten sauber gehalten. Dem eingewechselten Nico Bohn gelang in der Schlussphase nach einem Konter das entscheidende 0:2, dem Jubel der Mannschaft und der vielen mitgereisten Fans war zu entnehmen, dass dieser Erfolg gegen konzentriert auftretende Gastgeber schwer erkämpft war. Pech für Ulm, dass Spielertrainer Fabian Ernst schon vor dem Seitenwechsel verletzt ausschied und nach einer guten Stunde auch noch Jonathan Wisser mit Oberschenkelproblemen passen musste. Gut 300 Zuschauer hatten dem Dauerregen getrotzt und wurden mit einem spannenden Derby für ihr Kommen belohnt.

Am Ende mit etwas Glück wurde Team 2 am Sonntag dann seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang die Bühler Reserve im Hägenich mit 2:1. Wenngleich in der ersten Hälfte dominant und spielbestimmend, hätte sich die Mannschaft von Trainer Björn Burst, der die Begegnung angeschlagen von der Seitenlinie aus coachte, vor allem bei schnellen Kontern schon früh den einen oder anderen Gegentreffer einfangen können, unter anderem traf Michel Muscatello nur den Pfosten. Justin Schumann (20.) auf schönen Streckpass von Niklas Früh und der Goalgetter selbst dann per Kopfball nach einer halben Stunde Spielzeit schossen ein beruhigendes 2:0 für den Spitzenreiter heraus, Benedikt Peduzzi hatte zuvor noch eine weitere Großchance verpasst. Nach der Pause riss dann plötzlich der Faden, der schnelle Anschluss durch Alessandro Jacobs schien die Ulmer Elf weiter zu verunsichern. Bekannt mannschaftlich geschlossen brachte man die Führung jedoch über die Zeit und verpasste in der Schlussviertelstunde noch die eine oder andere wirklich gute Kontergelegenheit.

Während Team 3 spielfrei war, musste die Partie der Frauen 2 am Samstagabend wegen Flutlichtausfall nach rund einer halben Stunde Spielzeit abgebrochen werden. Die SG Rammersweier II führte bis dahin mit 1:0. Erst am Folgetag fand Elektromeister Michael Knapp den Fehler bei einem lockeren Draht im Stromkasten, sodass die Begegnung der Frauen 1 gegen Scherzheim dann wieder regulär stattfinden konnte. Hier sicherte die eingewechselte Nicole Spyra dem Team von Michael Schmich den knappen Derby-Sieg durch einen Last-Minute-Treffer in der Nachspielzeit und sorgte damit für ein Ende der kurzen Durststrecke.