Mit dem Rücken zur Wand

Während die Frauen 2 die Saison bereits beendet haben und hier Team 1 am Sonntag (17.00 Uhr) beim FV Baden-Oos vor einem hoffentlich erfolgreichen Abschluss steht, haben die Seniorenmannschaften nun zweimal in Folge Heimrecht und sind auf die zu vergebenden Zähler mehr denn je angewiesen.

Die Reserven haben den SV Bühlertal zu Gast (Samstag, 13.15 Uhr / 15.00 Uhr). Die Verbandsliga-Reserve zeigte im Verlaufe der Spielzeit zwar immer wieder mal eine kleine Schwäche, holte aber anschließend die notwendigen Erfolge, rangiert als Aufsteiger derzeit auf einem überraschend guten achten Rang und war nie in Kontakt mit der abstiegsbedrohten Zone. Insofern können die Mittelberger locker am Münzwald auftreten und versuchen, sich noch weiter in der Tabelle zu verbessern. Das Team von Björn Burst kassierte auch in Hügelsheim gegen eigentlich harmlose Gastgeber eine erneut völlig unnötige Niederlage. Die Mannschaft bestimmte im Spargeldorf zwar die Partie, war aber im Angriff viel zu harmlos und wurde für drei Defensivfehler bitter abgestraft. Gegen Bühlertal II muss die Abwehrarbeit umso konzentrierter und die Mängelliste verkleinert, und im Angriff vielleicht auch mal ein Treffer erzwungen werden.

Fast identisch ist die Situation bei der „Ersten“, die den SC Durbachtal zu Gast hat (Samstag, 17.00 Uhr). Der Verbandsliga-Absteiger hat sich nach einer schwächeren Rückrunde längst aus dem Kreis der Aufstiegsanwärter verabschiedet und kann am Münzwald ebenso locker aufspielen. Auch hier nutzten zuletzt die Gegner die Ulmer Fehler   effektiv wie gnadenlos aus, während eigene Möglichkeiten viel zu oft ungenutzt blieben. Rein rechnerisch hat das Team von Fabian Ernst zwar noch eine Chance zum Erreichen des rettenden Ufers, aber realistisch scheint dies längst nicht mehr. Vielleicht reicht es auch hier, aus einer stabilen Defensive heraus den Erfolg zu suchen. Ein schwieriges Unterfangen, zumal nun auch noch Spielführer Oliver Ernst im Saisonendspurt verletzt ausfällt.