Richtungsweisender Heimspieltag

Mit einem Sieg beim VfB Bühl hätten am vergangenen Wochenende selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet, doch nicht nur der Erfolg an sich, sondern die Art und Weise wie er erkämpft und phasenweise auch erspielt wurde, rundeten das freudige Erlebnis im Hägenich-Sportpark ab. Doch der Dreier in der Zwetschgenstadt ist auch nur dann auch wirklich etwas wert, wenn die Mannschaft nun gegen den SC Offenburg (Sonntag, 15.00 Uhr) nicht nachlässt und weiterhin so konzentriert und vor allem in der Defensive diszipliniert auftritt, denn der Abstand zwischen den einzelnen Teams ist im zweiten Teil der Tabelle, den die Hausherren derzeit anführen,  extrem gering. Gerade der SC Offenburg, den man als Kontrahenten aus den Aufstiegsspielen im Jahr 2019 bestens kennt, schaffte den Klassenerhalt im Vorjahr durch einen energischen Schlussspurt und sorgte auch in dieser Spielzeit wieder für einige überraschende Resultate. Spielertrainer Fabian Ernst kann in diesem vorletzten Vorrunden-Heimspiel bis auf Philipp Schnurr (Urlaub) wieder auf einen vollen Kader zurückgreifen und wird sein Team auch auf die Ortenauer wieder gut einstellen.

Die Reserven erwarten ebenfalls am Sonntag den TuS Hügelsheim (11.30 Uhr / 13.15 Uhr). Team 3 liegt in der aktuellen Bilanz absolut im Soll und fuhr bereits einige klare (Heim-)Siege ein, Ratlosigkeit hingegen bescheren die Auftritte der 2. Mannschaft in der Kreisliga A. Ein Drittel der Spielzeit hielt das Team am vergangenen Sonntag sogar beim Tabellenführer Vimbuch mit, ein Unterschied war für Außenstehende eigentlich nicht zu erkennen, bis die Mannschaft im weiteren Spielverlauf eigentlich komplett auseinanderbrach und dann am Ende mit 1:7 unterging. Natürlich keine leichte Aufgabe für Coach Björn Burst, der seine Mannen nun wieder aufrichten und auf einen unbequemen TuS Hügelsheim einstellen muss. Die Spargeldörfler erkämpften sich zuletzt ein Remis bei Bühlertal II und belegen einen Rang im nach oben wie auch unten ungefährdeten Mittelfeld der Tabelle.

Während die Frauen 1 spielfrei sind, hat hier Team 2 den SV Ettenheimweiler am Samstag (17.00 Uhr) zu Gast und hofft nach dem Sieg in Kippenheimweiler auch gegen diese Ortenauerinnen auf ein Erfolgserlebnis.