Schwächelnde Offensive

Einzig die 3. Mannschaft konnte am vergangenen Wochenende einen „Dreier“ auf der Habenseite verbuchen und damit die insgesamt schwache Bilanz nur zum Teil etwas beschönigen.

Negativer Höhepunkt war das 1:5 der „Zweiten“, die ausgerechnet im Kellerduell mit den noch punktlosen Kickers Baden-Baden die bislang schwächste Saisonleistung abrief und im zweiten Spielabschnitt gnadenlos ausgekontert wurde. Kevin Brand hatte per Foulelfmeter noch die frühe Führung der Gäste Alexandre, 5. Minute) noch relativ schnell korrigieren können, doch der Gästestürmer legte im weiteren Spielverlauf selbst noch drei Mal nach und zerlegte die Ulmer Defensive nach schön herausgespielten Kontern quasi im Alleingang, auch weil die Gastgeber mit zunehmender Spieldauer jegliche Abwehrarbeit aufgaben und vergeblich das Kickers-Gehäuse anrannten. Letzte Hoffnung nach der Partie war noch ein vergeblicher Einspruch gegen die Spielwertung, da der Kickers-Schlussmann Vakulya auf dem Papier mit einer Sperre belegt war, die wie sich im Nachgang herausstellte,  jedoch aufgrund eines Systemfehlers im DfBnet noch eingetragen und nicht längst entfernt worden war. Der robuste und athletische, aber auch spielerisch gute Auftritt der Gäste deckte gnadenlos die Schwächen der Landesliga-Reserve auf, die sich mächtig auf die Hinterbeine stellen muss, um wieder aus dem Tabellenkeller zu steigen.

Das Landesliga-Team bot nach der Klatsche in Stadelhofen eine durchaus gute Partie, scheiterte aber immer wieder am Gästekeeper Bastian Brunner, der seine Mannschaft gleich mehrfach vor einem Gegentreffer bewahrte, so zum Beispiel in der 19. gegen Ruben Thaller und wenig später bei einem Freistoß von Fabian Ernst. Auf der anderen Seite wehrte Fabian Wann gleich zwei gefährliche Distanzschüsse von Vladimir Bacic (24./43.) ab, war aber beim Tor des Tages durch Lucas Bastian schon wenige Minuten nach dem Seitenwechsel machtlos. Coach Ernst reagierte, brachte neben Justin Schumann und mit dem zuletzt verletzt ausgefallenen Dennis Galler zwei frische Stürmer, doch auch dieser Ulmer Angreifer scheiterte mit der wohl besten Möglichkeit aus halblinker Position an Torwart Brunner (70.). Während Gästetrainer Pleic mit seinem Team den ersten Saisonsieg feierte und nach der Partie von einem eher schmeichelhaften Erfolg sprach, hatte der SV Ulm diesmal eben nicht das Glück eines späten Treffers.

Den Fußball-Sonntag eröffnet hatte Team 3 mit einem Erfolg gegen Ottenhöfen III. Hendrik Faust, Julian Lörch und Nico Graß mit einem verwandelten Foulelfmeter schienen die Hausherren schon sicher auf die Siegerstraße gebracht zu haben, doch Nachlässigkeiten brachten den FCO in der Schlussphase noch einmal auf 2:3 heran. Einmal mehr sorgte dann Vangelis Tsikras wenige Minuten vor Spielende für die Entscheidung (4:2).

Bereits am Samstag unterlagen die Frauen 2 der DJK Offenburg nur knapp mit 1:2 und verpassten durch einen Strafstoß an die Querlatte durch Nicole Spyra einen hoch verdienten Zähler. Spyra war es auch, die zuvor noch zum Anschluss getroffen hatte.

Trotz zweimaliger Führung mussten sich die Frauen 1 gegen die SG Bischweier mit einem 2:2 begnügen. Vanessa Zimmer und Ines Burkard hatten ihre Mannschaft jeweils in Front gebracht, am Ende glichen die Gäste doch noch aus und entführten einen glücklichen Zähler  in Richtung Murgtal.