Sonnentag mit einer kleinen Wolke

Die zeitweise mehr als 300 Zuschauer erfreuten sich als Fans der Hausherren mit einer einzigen Ausnahme an den kurzweiligen, spannenden und zum Teil torreichen Begegnungen am Münzwald bei herrlichem Spätsommerwetter.

Team 1 legte einmal mehr einen gelungenen Heimauftritt an den Tag und fuhr nach den jüngsten, wirklich knappen Niederlagen nun den so wichtigen Erfolg gegen den FV Schutterwald ein. Die Ortenauer scheinen der Mannschaft ohnehin zu liegen, schon in der Vorsaison gewann man gegen die auch damals favorisierten Gäste. Basierend auf einer sicheren Defensive hätte das Team schon im ersten Spielabschnitt klar führen können und verpasste nach dem frühen 1:0, als Philipp Schnurr eine gefühlvolle Hereingabe von Steven Müller einköpfte (4.), weitere klare Chancen. Im zweiten Spielabschnitt suchte der spielfreudige Gast den Ausgleich, Torhüter Fabian Wann war bei den wenigen Gelegenheiten jedoch zur Stelle und hielt seinen Kasten sauber, während sich die Gastgeber auf der anderen Seite viel Zeit mit der Entscheidung ließen. Die gelang dann quasi mit dem Schlusspfiff dem gut zehn Minuten zuvor eingewechselten Jacob Friedmann, der einen Querpass in zentraler Position aufnahm und den Ball aus gut 18 Metern unhaltbar unter die Latte jagte (95.). Unterstützt wurde der Ulmer Erfolg sicherlich auch durch den Platzverweis für Gästespieler Giedemann, der sich direkt vor den Augen des Schiedsrichterassistenten zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ (63.).

Den für die „Zweite“ ebenfalls so wichtigen „Dreier“ verpasste das Team von Björn Burst nur um wenige Minuten. Das Derby gegen Scherzheim war im ersten Spielabschnitt stark von der Taktik geprägt, und als die Südstädter im zweiten Durchgang dem Führungstreffer deutlich näher schienen, eroberte Marvin Schell auf der rechten Außenbahn den Ball und  schob die Kugel dann flach und punktgenau auf den zweiten Pfosten, wo Benedikt Peduzzi aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob (79.). Danach wurde es einige Male brenzlig im Ulmer Strafraum, gleichzeitig verzog der eingewechselte Rouven Wöhrle bei einem Gegenzug alleine vor Keeper Fabian Dürr und verpasste den sicherlich entscheidenden zweiten Treffer. Ein für viele umstrittener, letztlich aber doch klar berechtigter Foulelfmeter sicherte dem SV Scherzheim Minuten vor Spielende den Punkt am Münzwald durch Baboucarr Manneh, gleichzeitig wurde Robin Knebel wegen wiederholten Foulspiels per Ampelkarte des Feldes verwiesen. Aus Sicht der Gäste war es letztlich ein verdientes Unentschieden, bei der Heimelf überwog natürlich die Enttäuschung angesichts des erneut in der Schlussphase verpassten Sieges.

Tom Eisele (2), Marcello Peduzzi, Alex Schumann, Vangelis Tsikras, Nils Hertle und Janik Steimel sicherten Team 3 zuvor einen 7:1 (3:0) – Heimerfolg gegen die Scherzheimer Reserve, der angesichts der Überlegenheit auch hätte deutlicher ausfallen können. Zudem setzte Spielführer Nico Graß vor der Pause noch einen Strafstoß an den Pfosten.

Die Frauen 1 zeigten sich ebenfalls von ihrer guten Heimseite und bezwangen den FV Ötigheim mit 3:0. Lynn Waffenschmidt sorgte aus dem Gewühl heraus für die Halbzeitführung, die Ines Burkard nach dem Seitenwechsel per Freistoß ausbaute. Nicole Spyra setzte in letzter Minute dann den Schlusspunkt.

1 – 2 – 5: Nein, das war nicht die taktische Aufstellung des 2. Frauenteams mit acht Feldspielerinnen, sondern die Minuten der Gegentreffer im Heimspiel am Samstagabend gegen Hofstetten II. Wer also nur fünf Zeigerumdrehungen zu spät kam sah dann keine Tore mehr, wie sich die Mannschaft nach dem verschlafenen Agefangen hatte und die Partie gegen die Kinzigtälerinnen durchaus offen gestaltete, jedoch zu keinem eigenen Treffer kam.