Team 2 verliert das Abstiegsduell, die “Erste” holt den siebten Auswärts-Dreier

Die letzten Auswärtsreisen des Jahres 2023 endeten für die Seniorenmannschaften leider nur teilweise erfolgreich.

Die „Dritte“ setzte sich beim SV Weitenung II durch zwei Treffer von Simon Hess, beide erzielt erst nach dem Seitenwechsel, letztlich ungefährdet durch und kletterte in der Tabelle wieder auf den siebten Rang.

Im darauffolgenden Abstiegsduell mit dem Schlusslicht SVW schien ein zunächst guter und konzentrierter Auftritt und auch dem 0:1 von Björn Burst (6.) auf die erhoffte Fortführung der kleinen Erfolgskurve hinzudeuten, doch binnen weniger Minuten bogen die Blumendörfler durch Luca Ohnemus den Rückstand mit den ersten Torabschlüssen (26./29.) in eine eigene Führung um. Ein unglückliches Eigentor der Hausherren bescherte der Bezirksliga-Reserve nur wenige Minute später den Ausgleich, doch wiederum Ohnemus brachte sein Team unmittelbar vor der Pause wiederum mit 3:2 in Front. Nach dem Seitenwechsel ging es dann ebenso abwechslungsreich weiter, zunächst gelang Marvin Mußler auf Vorlage von Burst das schnell 3:3 (50.), und nach einer guten Stunde Spielzeit wollten die Gäste mit der Hereinnahme von Früh und Janis Müller wohl den Sieg erzwingen, vernachlässigten dabei aber komplett die Defensive und verhalfen so dem SVW in Person von Jonas Huck zum 4:3 (79.). Gegen einen tief stehenden Gastgeber, der über die gesamte Dauer mit viel Einsatz die spielerische Überlegenheit der Gäste mehr als ausgleichen konnte, sollte es dann bis zum Schlusspfiff nicht mehr zum erneuten Ausgleich reichen.

Besser machte es einmal mehr Team 1 in Muggensturm und fuhr auch im letzten Auswärtsspiel des Fußballjahres einen Erfolg ein. Schon in den ersten Minuten hatte der SV Ulm durch Schnurr und Koch gute Möglichkeiten, ehe Manuel Friedmann per Strafstoß (12.) nach Foul an Jonathan Wisser das bereits längst fällige 0:1 besorgte. Einen haarsträubenden Querpass nutzte dann der aufmerksame Nils Helmholdt und überwand den FVM-Keeper zum 0:2 (21.), ein weiteres Torfestival wie in der Vorwoche schien sich anzudeuten. Doch die Mannschaft von Fabian Ernst ruhte sich im weiteren Verlauf auf der scheinbar beruhigenden Führung zu lange aus, sodass die Hausherren durch Ahunbaev (35.) nicht unerwartet zum Anschluss kamen. Nach der Pause zog das Team jedoch wieder die Zügel an, verpasste aber lange den wohl entscheidenden dritten Treffer, der dann jedoch Marvin Schell nach einem Solo im gegnerischen Strafraum gelang (65.). Mit dem 1:4 durch Mirco Koch nur zwei Minuten später war die Partie dann durch, in der Folge vergab Ulm noch einige wirklich gute Konterangriffe gegen immer mehr nachlassende Gastgeber und damit einen weitaus höheren Erfolg zum Rückrundenstart.

Einer Überraschung schienen die Frauen 1 im Derby gegen Vimbuch zuzusteuern, denn sie führten nach rund einer Stunde Spielzeit nach Treffern von Lara Metzinger und Luisa Kress mit 2:0. Im Endspurt und dann auch durch die Hereinnahme von Spielmacherin Patricia Koch setzten sich der favorisierte SVV dann aber doch noch mit 3:2 durch.

Die Frauen 2 gewannen ihre Begegnung beim SV Staufenberg klar mit 5:0, Ines Burkard (3) und Nicole Spyra sorgten auf dem kleinen Kunstrasen des SVS für den durchaus erwarteten Sieg.