Topspieltag am Münzwald

Die ersten Heimspiele nach der Winterpause bescheren dem SV Ulm gleich eine ganze Reihe an interessanten Begegnungen. Zunächst empfangen die Reserven des Gastgebers als jeweilige Tabellenführer in ihren Klassen die 2. (Sonntag, 11.00 Uhr) bzw. 1. Mannschaft des VfR Achern (13.15 Uhr). Die Hornisgrindestädter haben sich vor der Saison den Aufstieg in die Bezirksliga auf die Fahne geschrieben, bislang konnte mit dem Titelfavoriten zur allgemeinen Überraschung aber nur der SV Ulm Schritt halten und steht aufgrund des besseren Torverhältnisses aktuell sogar auf Platz 1. Am letzten Vorrundenspieltag zwar nur eine von insgesamt 32 Saisonpartien, aber dennoch mit dem Reiz der sogenannten „Herbstmeisterschaft“, die pandemie- und spielplanbedingt nun erst im Frühjahr entschieden wird. Während Ulm mit Spielertrainer Björn Burst beim unbequemen SV Vimbuch zum Auftakt mit 1:0 gewann, setzte auch die Mannschaft von Coach Issiaka Savane ihre Siegesserie in beeindruckender Weise fort und schickte den Verfolger Leiberstung nach einem 0:2- Rückstand am Ende klar mit 5:2 auf die Heimreise. Die beiden Sturmführer Niklas Früh (14 Tore) und Mohamed Anne (13) gehören zu den erfolgreichsten Angreifern der Liga, beide Abwehrreihen werden sich entsprechend auf die Offensivspezialisten einstellen.

Um 15.00 Uhr steht für die „Erste“ dann das Landesliga-Duell gegen einen aktuell sehr starken FV Elchesheim an, der sich in der laufenden Saison als unglaublich stabil erwies und bislang überhaupt nur eine Begegnung verlor. Spielertrainer Dirk Rohde konnte zum Auftakt nach der Winterpause mit einem Dreier beim Tabellenführer Hofstetten überraschen und erkämpfte sich in der Vorwoche ein 2:2 gegen den ebenfalls aufstrebenden FV Langenwinkel, bei dem Ulm vor zwei Wochen knapp verloren hatte und zuletzt spielfrei war. Da die Konkurrenz zuletzt fleißig Punkte sammelte schmolz der ursprünglich komfortable Vorsprung des SV nun deutlich zusammen, weshalb ein Punktgewinn gegen die Rot-Weißen enorm wichtig wäre. Für Fabian Ernst und sein Team wird es darauf ankommen, den Gästen nicht nur mit spielerischen Mitteln, sondern vor allem auch mit sehr viel Kampfkraft zu begegnen.

Auch die beiden Frauenmannschaften greifen nun wieder in den Pflichtspielbetrieb ein, die Frauen 2 hoffen am Samstag (16.00 Uhr) beim Tabellennachbarn Dörlinbach (Gemeinde Schuttertal) auf einen Punktgewinn, Team 1 muss sonntags dann beim Liga-Zweiten Ottenau zum Pokal-Viertelfinale reisen (15.00 Uhr).