Wichtiger Dreier für Team 2 im Abstiegsduell, auf Team 1 ist auswärts einfach Verlass

Nach dem klaren 3:0 gegen Eisental II fuhr die „Dritte“ eigentlich als klarer Favorit zum benachbarten TuS Greffern, unterlag aber bei der hoch motivierten Reserve der Schifferdörfler am Ende mit 0:2 und konnte den Rückstand aus der ersten Spielhälfte bei allen Bemühungen nicht mehr aufholen. Zudem vergab Nico Graß schon vor der Pause noch einen Strafstoß, und so wurden die Hausherren am Ende für ihren großen Einsatz belohnt.

Die 2. Mannschaft war sich vor dem Derby ihrer Aufgabe bewusst und war von Beginn an die dominierende Elf im Derby. Nach seinem Urlaub war Ruben Thaller als spielberechtigte Leihgabe aus Team 1 an diesem Tag der Unterschiedsspieler im Abstiegsduell und belebte das Angriffsspiel mit seiner Dynamik über die rechte Außenbahn. Ihm gelang auch der Führungstreffer, allerdings per Kopfball nach einer Ecke. Da weitere gute Möglichkeiten vergeben wurden, blieb der TuS lange Zeit im Spiel, ehe Benjamin Gembruch am zweiten Pfosten goldrichtig stand und eine Hereingabe einschob. Mitte der zweiten Spielhälfte schien dann alles auf einen letztlich klaren Derby-Erfolg für Ulm II hinzudeuten, doch Kevin Huck brachte die Einheimischen mit dem Abschlusstreffer plötzlich noch einmal heran und sorgte für einen halbwegs spannende Schlussphase, in der allerdings nichts mehr anbrannte.

Die „Erste“ begann auf dem schwer bespielbaren Rasen in Ottersdorf ausgesprochen konzentriert und war mit dem quirligen Mirco Koch in der Sturmspitze optimal aufgestellt. Zahlreiche frühe Ballgewinne schon in der gegnerischen Hälfte unterbanden früh einen geordneten Spielaufbau der Gastgeber und sorgten immer wieder für torgefährliche Aktionen der Ernst-Elf. Nicht von ungefähr war es dann auch Mirco Koch, der mit seinem ersten Saisontreffer nicht nur das 0:1 aus spitzem Winkel besorgte (11.), sondern auch zehn Minuten später das 0:2 nachlegte. Der einheimische Spielführer Zimmermann war im ersten Spielabschnitt zwar noch nicht verwarnt, aber vom Unparteiischen gleich mehrfach eindeutig für seine harte Spielweise ermahnt worden, und holte Steven Müller in der 39. Spielminute in Höhe der Mittellinie mit einem groben Foul von den Beinen, ohne jegliche Chance, den Ball zu spielen. Er wurde dafür direkt vom Platz gestellt. Im Verlaufe dieser Aktion wollte der Schiedsrichter dann auch ein Nachtreten des am Boden liegenden Müllers erkannt haben und verwies auch ihn des Feldes. Der SV Ulm ließ sich von der kurzen Aufregung jedoch nicht beeindrucken und legte noch vor der Pause das 0:3 nach, als der aufgerückte Innenverteidiger Patrick Ernst nach einem Eckball einen Abwehrfehler des FVO ausnutzte und kurzer Distanz abstaubte. Ebenso konzentriert gingen die Gäste auch in den zweiten Durchgang und hatten nun noch wesentlich mehr Raum bei zahlreichen Gegenangriffen, der dann über die Außenbahnen genutzt wurde. Zunächst sorgte Mirco Koch mit seinem dritten Treffer für eine frühe Entscheidung (53.), dann verwandelte Manuel Friedmann nach Foul an Thorben Wilhelm einen Strafstoß sicher zum 0:5 (70.). Da „Manu“ kurze Zeit ausgewechselt worden war und Jonathan Wisser ebenfalls im Strafraum von den Beinen geholt wurde, wollte Dennis Galler sein Torkonto mit dem fälligen Elfmeter erhöhen, jagte den Ball jedoch über die Querlatte. Er korrigierte den Fehlschuss jedoch nur zwei Minuten später mit einem Drehschuss in den Winkel zum 0:6 – Endstand (84.).

Die Partie der Frauen 2 war bereits im Vorfeld auf Bitten des FC Ohlsbach verlegt worden (neuer Termin: 9. Dezember), und die Frauen 1 mussten sich beim bislang überlegenen Tabellenführer erst in der Schlussphase durch zwei späte Treffer der Gastgeberinnen geschlagen geben und boten im Murgtal eine sehr gute Leistung.