Vorbericht: SV Ulm II – FV Ottersweier

SV Ulm II – FV Ottersweier (Sonntag, 15.00, Kreisliga A Süd). Als Kampf zwischen David und Goliath kann diese Partie sicherlich nicht bezeichnet werden, dennoch könnten die Voraussetzungen des Aufeinandertreffens zwischen dem Tabellenvorletzten und dem Spitzenreiter sicherlich nicht größer sein. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga A im Jahr 2016 hat der FV Ottersweier in der Sommerpause richtig investiert und um den erfolgreichen Spielertrainer Christian Coratella mit Manuel Kirschner, Daniel Schmidt, Robin Seifermann (alle SV Bühlertal) und Christian Kist (SV Stadelhofen/derzeit verletzt) Akteure geschart, die sich allesamt bereits höherklassig bewiesen haben und der Mannschaft die für den nochmaligen Aufstieg notwendige Qualität verleihen sollen. Zudem kehrte Eigengewächs Alex Ekobo-Scheuerer ebenfalls in die Lindengemeinde zurück und bildet mit Kirschner nun ein sehr gutes Innenverteidiger-Paar. Wenngleich im letzten Heimspiel ein wichtiger Derby-Sieg gegen den SV Neusatz (1:0) errungen wurde, gelang dem FVO der wichtigste Erfolg dann während der Woche am Grünen Tisch, als die in Hügelsheim verlorene Partie (3:4) nun in ein 3:0 umgewandelt wurde, weil die Spargeldörfler einen Spieler unter falschem Namen hatten auflaufen lassen. Dies führte,  dazu, dass dem Coratella-Team nun kampflos der Sprung an die angestrebte Tabellenspitze gelang. Mit diesem Aufwind im Rücken hat es die Ulmer Bezirksliga-Reserve nun natürlich noch viel schwerer gegen den haushohen Favoriten, dem man unter total anderen Voraussetzungen in den Aufsteiger-Duellen des Vorjahres noch hatte zwei Unentschieden abtrotzen können. Dem Befreiungsschlag von Weitenung (2:1) ließ die Mannschaft von Trainer Oliver Bethge zwar auch noch 1:1 in Eisental folgen, zu Hause aber verlor das Team nach dem Auftaktsieg gegen Leiberstung alle vier folgenden Begegnungen und belegt in der Heimbilanz den letzten Rang. Dass die „Zweite“ gut spielen kann hat sie zumindest punktuell auch in die Saison bewiesen, wie in Team 1 wurden aber auch hier oft zu viele Chancen liegen gelassen und die Zähler dann dem Gegner auf dem Tablett präsentiert. Nur mit einer konzentrierten Top-Leistung wird sich Ulm II in diesem ungleichen Duell gut aus der Affäre ziehen können.

Das Vorspiel zwischen Ulm III und Ottersweier II beginnt um 13.15 Uhr. gw